ApoPoint - Mehr als eine Website

"Onlinemedien sind nicht mehr wegzudenken"

Mag. pharm. Martin Mähr leitet die Humanitas Apotheke im 21. Wiener Gemeindebezirk. Er verwendet ApoPoint in der Pro-Version mit Homepage, Onlineshop inklusive Bezahlmöglichkeit und Facebook-Seite.

Herr Mähr, wie hilft Ihnen ApoPoint bei der Beziehung zu Ihren KundInnen?

Martin Mähr: Im Moment ist der Kontakt über das Onlinemedium schwierig, da wir nicht den Kundenstamm unserer Apothekensoftware verwenden können. Dieses Thema sollte aber in naher Zukunft erledigt sein und damit ein enger, zielgerichteter Kontakt möglich werden. Unsere KundInnen haben die neuen Möglichkeiten durch den Onlineshop sehr positiv angenommen. Einige KundInnen verwenden den Shop zur Reservierung von Arzneimitteln oder sonstigen Artikeln aus dem Nebensortiment. Die vorreservierte Ware können sie dann bei uns in der Apotheke abholen. Allerdings sind die KundInnen mit dem unvollständigen Angebot nicht so gut zurechtgekommen, da rezeptpflichtige Arzneimittel nicht über das Internet angeboten werden dürfen. Dann gibt es da noch unsere Facebook-Seite, die von unseren KundInnen gerne gelesen und kommentiert wird. In diesem Bereich könnten wir aber noch etwas aktiver sein!


Wie hilft Ihnen ApoPoint beim Geschäft mit StammkundInnen?

StammkundInnen verwenden durchaus unseren Onlineshop, allerdings ist auch hier das nicht-vollständige Sortiment ein Thema – Stichwort rezeptpflichtige Arzneimittel. Sonstige Produktinfos werden aber gerne auf der Homepage und im Onlineshop nachgelesen. Außerdem stellen wir auch regelmäßig Angebote, Schwerpunktaktionen und sonstige Ankündigungen ins Netz. Generell wird der digitale Kontakt mit unseren KundInnen in Zukunft intensiver werden, da wir planen, unsere operative Apothekensoftware mit unserer Onlinewelt zu verlinken.

Warum ist Ihrer Meinung nach eine Onlinepräsenz für Apotheken unabdingbar?

Onlinemedien und –dienste sind aus der heutigen Zeit natürlich nicht mehr wegzudenken. Auch wenn der Druck durch Shop Apotheke und anderen sehr stark ist und immer mehr steigt, wäre es ein Fehler in diesem Bereich nichts zu machen! Computer und vor allem das Handy bestimmen immer mehr unseren Alltag – durch das Ignorieren dieser Welt würden wir wertvolle Meter herschenken. Der Support, als auch die Unterstützung bei der Realisierung der Homepage durch Herba Chemosan waren jedenfalls sehr gut. Es kamen viele wertvolle Tipps und wir arbeiten natürlich weiterhin an der Modernisierung und der Erweiterung unseres Angebotes. So wollen wir spätestens nächstes Jahr mit einer eigenen Mineralstoff-/Vitaminlinie starten, dafür wird dann ein eigener Bereich im Onlinemedium reserviert. Die Realisierung wird dann auch wieder durch Herba Chemosan durchgeführt werden.

Humanitas Apotheke
Jedleseer Straße 66-94
1210 Wien
Tel: 01 270 88 39
www.humanitas.co.at